Kreisklasse Runde 7 (14.04.2024) Überlegener Sieg zu Saisonabschluss.

 

SG Schwäb. Gmünd 6         1,0

SF Waldstetten 2                  5,0

 

In der letzten Runde der Saison traten die Schachfreunde fast komplett an. Lediglich an Brett sechs musste Malte Rathgeber aushelfen und tat dies auch mit großem Erfolg. Nachdem der Gegner von Manfred Lorenschat auf Brett 5 nicht angetreten und dessen Karenzzeit abgelaufen war, gelang Malte kurz darauf eine schöne Mattkombination und damit der Sieg.

An Brett zwei einigte sich Werner Scheuerle nach ausgeglichenem Spiel auf ein Remis. Rasch danach konnte Martin Neubauer an Brett eins eine schöne Angriffspartie mit einem Sieg abschließen, nachdem sein Gegner zuvor versucht hatte, am Königsflügel Druck aufzubauen.

Klaus Abele nutze zwei schwache Züge seines Gegners aus, gewann zwei Bauern und am Ende auch das Spiel. Nach dieser klaren Führung der Schachfreunde einigte sich Erik Dickmeiß an Brett drei auf ein Remis und machte den Sieg der Mannschaft komplett.

 

Der Aufstieg war den Schachfreunden indes nicht vergönnt, nachdem Spraitbach gegen Welzheim gewinnen konnte. Dennoch konnte mit dem zweiten Platz in der Tabelle eine gute Saison abgeschlossen werden.

 

Kreisklasse Runde 6 (25.02.2024): Knapper aber wichtiger Sieg.

 

SF Waldstetten 2       3,5

SC Grunbach 5           2,5

 

Die Schachfreunde konnten erneut in Bestbesetzung antreten und kämpften engagiert.

Nach langem zähen Kampf wurden die Spiele an den Brettern 1 (Martin Neubauer), 3 (Volker Wirth) und 6 (Manfred Lorenschat) remis gegeben.

Klaus Abele übersah an Brett 5 im Mittelspiel einen Spies, so dass die Qualität verloren ging. Danach war die Stellung stark geschwächt, was letztlich zu einem Figurenverlust und dem Verlust der Partie führte.

An Brett 2 konnte Werner Scheuerle ein weiteres Mal im Endspiel überzeugen und erkämpfte für die Schachfreunde den vollen Punkt.

Schließlich gelang auch Erik Dickmeiß an Brett 4 noch ein überzeugender Sieg, so dass auch der Gesamtsieg bei den Schachfreunden verblieben ist.

 

Alle Ergebnisse der Runde, die Tabelle etc. findet Ihr hier.

 

Kreisklasse Runde 5 (28.01.2024):

 

SC Leinzell 2           2,0

SF Waldstetten 2     4,0

 

Die Schachfreunde konnten in Bestbesetzung antreten und gingen mit einem Sieg an Brett 3 (Volker Wirth) in Führung. Von Beginn der Partie an konnte Volker With seine Stellung verbessern und den Druck erhöhen. Dem konnte sein Gegner letztlich nichts mehr entgegensetzen und gab auf.

Nach ausgeglichenem Spiel wurde an Brett 2 (Werner Scheuerle) ein Remis vereinbart. Remis endete auch das Spiel an Brett 4 (Erik Dickmaiß) nach zähem Kampf.

Eine tolle Partie an Brett 1 (Martin Neubauer) wurde zum vollen Punkt für die Schachfreunde. Martin Neubauer konnte eine zunehmend komplizierte Stellung durch taktische Finesse in den Sieg verwandeln.

Manfred Lorenschat konnte an Brett 6 durch gutes Spiel eine Figur und Mehrbaueren sowie schließlich auch das Spiel gewinnen.

An Brett 5 (Klaus Abele) wurde bei vorteilhafter Stellung eine Drohung auf der zweiten Reihe übersehen, die zum Damenverlust geführt hätte.Eine unnötige Niederlage war die Folge.

 

Alle Ergebnisse der Runde, die Tabelle etc. findet Ihr hier.

 

Kreisklasse Runde 3 (05.11.2023): Chancen zu Sieg waren durchaus vorhanden

 

SU Schorndorf 3       3,0

SF Waldstetten 2      3,0

 

Leider konnte Brett 1 nicht besetzt werden, weshalb die Schachfreunde schon von Beginn an einem Rückstand nachjagten. An Brett 6 spielte Maximilian Weirich eine solide Partie, die ansich remis enden sollte. Ein übersehenes Grundreihenmatt führte dann unglücklich zu einem Rückstand von 2 : 0. Volker Wirth erkämpfte sich an Brett 2 nach und nach Stellungs-/Materialvorteile und letztlich den Sieg.

Im Spiel an Brett 5 konnte Manfred Lorenschat die Partie lange im Gleichgewicht halten. Doch nach und nach gelang es seinem Gegner, nicht mehr zu parierende (Matt-)Drohungen aufzustellen, weshalb der Punkt abgegeben werde musste.

An Brett 3 schaffte es Erik Dickmeiß gekonnt, seinen Gegner nachhaltig unter Druck zu setzen und letztlich die Partie für sich zu entscheiden. Klaus Abele gelang es an Brett 4, Schwächen in der Stellung des Gegners auszunutzen und erheblichen Druck aufzubauen. Wenige Züge vor dem Matt lief bei seinem Gegner die Zeit ab, was zum vollen Punkt und zum Unentschieden geführt hat.

 

Alle Ergebnisse der Runde, die Tabelle etc. findet Ihr hier.

 

Kreisklasse Runde 2 (15.10.2023): spielfrei

 

Kreisklasse Runde 1 (17.09.2023): Niederlage der 2. Mannschaft mit viel Pech

 

SF Waldstetten 2         1,5

SF Spraitbach 4           4,5

 

Beim ersten Spiel der Saison mussten die Schachfreunde auf mehrer Stammspieler verzichten, so dass 3 unserer Jugendspieler zum Einsatz gekommen sind. Nachdem Bernhard Staiber an Brett 3 durch Figurenverlust die Partie abgeben musste, konnte Maximilian Weirich an Brett 4 in seinem ersten Ligaspiel in der Kreisklasse einen deutlichen Vorteil herausspielen, übersah aber ein Dauerschach seines Gegners und musste deshalb in das Remis einwilligen.

 

Trotz engagierten Kampf konnten unsere Jugenspieler Leon Nekrasevic an Brett 5 und Pia Maier an Brett 6 in ihren ersten Spielen  in der Kreisklasse keinen Gewinnweg finden und mussten die Punkte abgeben.

 

Und weil Martin Neubauer an Brett 1 und Manfred Lorenschat an Brett 2 trotz zähem Ringen in ein Remis einwilligen mussten, begann die Saison für die 2. Mannschaft denkbar schlecht.

 

Alle Ergebnisse der Runde, die Tabelle etc. findet Ihr hier.