Bezirksliga Runde 7: Schwarzer Tag für die Schachfreunde

 

Gegen den SC Bopfingen 1 konnten die Schachfreunde ihre Spielstärke nicht abrufen. Zwar erreichte Edmund Abele an Brett 3 ein Remis und Klaus Rieg gelang der Sieg an Brett 7. Danach konnte lediglich noch Volker Wirth an Brett 8 ein Remis erreichen. Alle weiteren Spiele gingen nach individuellen Fehlern verloren.

 

Bezirkslage Runde 6: Ein schöner Erfolg zuhause

 

An Brett 1 war das gegnerische Brett nicht besetzt, weshalb die Schachfreunde mit 1:0 in Führung gingen. An Brett zwei hat Karl Krieg seinen Gegner nach einem Figurengewinn samt Stellungsvorteilen zur Aufgabe gezwungen und den zweiten Punkt erkämpft.

Danach konnte Grundbach durch einen Sieg an Brett 8 aufholen. Michael Knödler und Klaus Rieg haben sich daraufhin mit ihren Gegnern an den Brettern 4 und 6 auf remis geeinigt.

Martin Betz übersah ein zweizügiges Matt bei guter Stellung. Mit einem erkämpften Sieg durch Edmund Abele an Brett 3  und einem Remis von Volker Wirth an Brett 7 ist es den Schachfreunden letztlich gelungen, mit 4,5:3,5 den Sieg zu erringen. Ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

 

Bezirksliga Runde 4: Nochmals remis

 

Die Schachfreunde sind nach Schorndorf gefahren, um nach der Corona-Pause zu punkten. Die Schachfreunde Florian Heunemann und  Edmund Abele  haben sich mit ihren Gegnern auf den Brettern 2 und 3 sehr schnell auf ein Remis geeinigt.

Michael Knödler und Volker Wirth konnten nach gutem Spiel an den Brettern 4 und 8 Siege erringen, so dass die Schachfreunde mit 3:1 in Führung lagen.

Als dann noch Klaus Rieg an Brett 7 einen Turmgewinn erreichte und sein Gegner aufgab, erhöhte sich der Vorsprung auf 4:1.

Danach gelang den Schachfeunden trotz beherztem Kampf nichts mehr. Raimond Garbe, Martin Betz und Manfred Lorenschat mussten jeweils den vollen Punkt abgeben.

So kammen wir über ein Unentschieden nicht hinaus.

 

 

Bezirksliga Runde 3: Leider nur ein Unentschieden

 

Nicht in der stärksten Besetzung und mit einem unbesetzten Brett (für beide Seiten) konnten die Schachfreunde mit starkem Spiel von Klaus Rieg und  Volker Wirth an den Brettern 6 und 7 rasch mit zwei Punkten in Führung gehen.

Edmund Abele (Brett 2), Michael Knödler (Brett 3) und Martin Betz (Brett 4) haben es trotz engagiertem Spiel nicht geschafft, volle Punkte zu erkämpfen und willigten jeweils in ein Remis ein.

Spannend blieb es an den Brettern 5 und 8. Manfred Lorenschat und Berhad Staiber hatten sich deutliche Vorteile erarbeitet, bevor Fehlzüge die Partien gewendet und in beiden Fällen zum Punktverlust geführt haben.

So blieb es letztlich bei einem Unentschieden. Die Tabelle und eine Vielzahl weiterer Infos zu den Mannschaften und Spielern findet Ihr hier.

 

Bezirksliga Runde 2: Die Schachfreunde konnten ihr erstes Auswärtsspiel erfolgreich beenden

 

Waldstetten konnte mit einer starken Mannschaft antreten. Insbesondere die Bretter vier bis acht waren im Vergleich zu den Spielern des SC Ellwangen nominell stärker. Dies hat sich sich für die Schachfreunde auch rasch ausgezahlt. So konnten Martin Betz, Manfred Lorenschat, Klaus Rieg und Volker Wirth ihre Spiele mit jeweils solider Leistung gewinnen und damit den Grundstein für den Gesamtsieg legen.

 

An Brett eins und an Brett drei wurden nach längerem Ringen die Spiele remis gegeben. Raimond Garbe und Michael Knödler mussten trotz engagiertem Kampf die Punkte abgeben.

 

Alles in Allem ein erfreulicher Spielverlauf, der den Schafreunden zu Rang vier in der Tabelle verholfen hat.

 

Bezirksliga Runde 1: Hohe Niederlage zu Beginn der Saison 2021/2022

 

SF Waldstetten 1             2,0

SK Sontheim/Brenz 3       6,0

 

Der Start in die neue Saison ist leider missglückt. Durch die erhebliche Verspätung der Gäste und der Klärung der Spielberechtigungen konnten die Bretter erst gegen 10.00 Uhr freigegeben werden.

Längere Zeit waren die Bretter ausgeglichen. An Brett 1 kam Raimond Garbe nach und nach in eine schwierige Stellung, die am Ende nicht mehr zu halten war.

Karl Krieg hat an Brett zwei im Verlauf des Spiels eine Qualität erkämpft. Sein Gegner erhielt dafür zwei Mehrbauern. Die Stellung blieb sehr kompliziert, weshalb sich die Kontrahenten letztlich auf ein Remis geeinigt haben.

Das dritte Brett konnte Edmund Abele für sich entscheiden und den vollen Punkt erkämpfen. Auch hier blieb das Spiel lange ausgeglichen, bevor ein Fehler des Gegners das Spiel entschieden hat.

An Brett vier wurde von Michael Knödler engagiert gekämpft. Leider ist es nicht gelungen, einen entscheidenden Vorteil zu erringen, weshalb die Partie Remis endete.

Martin Betz stand an Brett 5 klar auf Gewinn, bevor er durch eine übersehene Springergabel in einen nicht mehr aufholbaren Rückstand geraten ist und den Punkt unglücklich abgeben musste.

Klaus Abele konnte das Spiel am sechsten  Brett ebenfalls lange ausgeglichen erhalten, bevor er aus Unachtsamkeit zwei Bauern abgeben musste. Im weiteren Verlauf konnte er zwar einen dieser Bauer wieder zurückerkämpfen. Im Endspiel wurde der noch fehlende Bauer bei gleichfarbigen Läufern sehr stark und hat das Spiel zugunsten von Sontheim entschieden.

Bernhard Staiber konnte das Spiel über weite Strecken ausgeglichen erhalten. Ein Fehlgriff konnte von ihm nicht mehr ausgeglichen werden, weshalb er den Punkt abgeben musste.

Auch an Brett 8 ist es Steffen Jüttner trotz engagiertem Kampf nicht gelungen, die Niederlage abzuwenden.