Bezirksliga Runde 9 (02.04.2023): Für die Schachfreunde war in Grunbach leider nichts zu holen.
SC Grunbach 3 5,0
SF Waldstetten 1 3,0
Die Schachfreunde gingen mit einem Punkt in Führung, weil der Gegner von Manuel Weber an Brett 1 nicht angetreten ist. Es folgten in rascher Folge trotz teilweise aussichtsreicher Stellung drei Remis an Brett 4 (Edmund Abele), 5 (Karl Krieg) und 6 (Michael Knödler). Raimond Garbe an Brett 2 konnte trotz engagiertem Spiel eine Niederlage genausowenig abwenden, wie Martin Betz an Brett 7 und Klaus Rieg an Brett 8. Das Remis durch Florian Heunemann an Brett 3 änderte an der Niederlage der Schachfreunde im letzten Spiel der Runde nichts mehr .
Letztlich belegen die Schachfreunde einen guten 5. Tabellenplatz. Denn bei einem Sieg hätte es bereits zum dritten Platz gereicht.
Alle Ergebnisse der Runde, die Tabelle etc. findet Ihr hier.
Bezirksliga Runde 8 (12.03.2023): Starker Auftritt der 1. Mannschaft der Schachfreunde gegen Welzheim
SF Waldstetten 1 5,5
TSF Welzheim 1 2,5
Bei den Schachfreunden konnte Florian Heunemann nicht antreten und wurde durch Volker Wirth erfolgreich vertreten. Weil Welzheim das Brett 7 nicht besetzen konnte, führten die Schachfreunde schon zu Beginn des Wettkampfs.
Welzheim schaffte an Brett 3 den Augleich, nachdem es Edmund Abele nicht gelungen ist, Vorteile zu erarbeiten und sich letztlich einem nicht zu parierenden Mattangriff ausgesetzt sah.
An Brett 2 gelang es Raimnd Garbe mit starkem Spiel und taktisch hervorragend den vollen Punkt zu erkämpfen, womit die Schachfreunde wieder die Führung im Wettkampf übernehmen konnten.
Michael Knödler an Brett 5, Klaus Rieg an Brett 6 und Volker Wirth an Brett 8 brachten die Schachfreunde mit ihren Siegen in starken Partien deutlich in Führung und gleichzeitig den Sieg.
Karl Krieg einigte sich mit seinem Gegner nach ausgeglichenem Spiel auf ein Remis. Damit war der hohe Sieg und der starke Auftritt der Schachfreunde "besiegelt."
Trotz dieses Sieges belegen die Schfreunde in der Tabelle nach wie vor Platz 4.
Alle Ergebnisse der Runde, die Tabelle etc. findet Ihr hier.
Bezirksluge Runde 7 (12.02.2023): Krimi bis zum Ende
SF Waldstetten 1 4,0
SV Aalen-Ellwangen 1 4,0
Ersatzgeschwächt empfingen die Schachfreunde die 1. Mannschaft des SV Aalen-Ellwangen. Von Beginn an wurde an allen Brettern gekämpft und um die Verbesserung der eigenen Stellung gerungen.
An Brett sechs kam Martin Betz nach einiger Zeit und schon im Endspiel unter Druck. Sein Gegner sah sich bereits als Sieger, als er fehlgeriffen und einen Turm eingestellt hat. Die Partie war für die Gegenseite nicht mehr zu halten, weshalb die Schachfreunde in Führung gehen konnten.
An Brett acht war die Partie lange Zeit ausgeglichen. Manfred Lorenschat konnte sich dann aber leichte postionelle Vorteile erarbeiten. Sein Gegner vergaß überdies die Zeit und schaffte die vierzig Züge nicht in der vorgegebenen Zeit. Die Schachfreunde führten nun mit zwei Punkten.
In der Folge wurden dann die Partien von Raimond Garbe an Brett eins, von Florian Heunemann an Brett zwei und von Karl Krieg an Brett drei bei durchaus ausgeglichenen Spielständen remis gegeben.
Klaus Abele hielt an Brett sieben lange eine Remistellung. Im Endspiel waren es dann Ungenauigkeiten, die sein Gegner ausnutzen und zunächst in materiellen Vorteil, dann aber auch in den vollen Punkt umwandeln konnte.
Sehr spannend war die Partie von Klaus Rieg an Brett fünf. Beide Seiten hatten Möglichkeiten, in entscheidenden Vorteil zu kommen. Nach langer Rochade kam Klaus Rieg mit der Zeit dann doch zunehmend unter Druck. Und leztlich setzten sich verschiedene Mehrbauern des Gegners gegen den Qualitätsvorteil (Turm gegen Läufer) durch. Damit stand der Mannschaftskampf 3,5 : 3,5.
So entschied sich alles an Brett vier. Michael Knödler konnte zwei Bauern auf die sechste und siebte Reihe des generischen Feldes bringen. Allerdings hatte sein Gegner noch die Dame, während Michael Knödler noch ein Pferd und einen Turm auf dem Brett hatte. Beide Seiten kämpften mit Verve um den Sieg. Letztlich fand keine Seite die Gewinnvariante, weshalb schließlich das Remis vereinbart wurde.
Dieses Unentschieden war für den Klassenerhalt sehr wichtig. Die Schachfreunde belegen nach wie vor Platz vier in der Tabelle.
Alle Ergebnisse der Runde, die Tabelle etc. findet Ihr hier.
Bezirksliga Runde 6 (22.01.2023): Unentschieden hart erkämpft.
SF Königsbronn 1 4,0
SF Waldstetten 1 4,0
Die Schachfreunde Waldstetten mussten auswärts gegen die Schachfreunde aus Königsbronn antreten. Ein harter Kampf der durchaus gleichwertigen Mannschaften zog sich ca. 4 Stunden, bis die ersten Entscheidungen gefallen sind.
An Brett vier hat sich Edmund Abele als erster von seinem Gegner mit einem Remis getrennt. Kurz danach gelang es Michael Knödler an Brett sechs, Karl Krieg an Brett fünf und Martin Betz an Brett acht über die Zeit erarbeitete Vorteile in volle Punkte umzuwandeln. Der so erreichte Vorsprung konnte durch Florian Heunemann an Brett 3 mit einem Remis noch etwas ausgebaut werden.
In einem aufreibenden Spiel hat Klaus Rieg an Brett sieben die erste Zeitkontrolle verpasst und musste den vollen Punkt abgeben. Manuel Weber an Brett eins und Raimond Garbe an Brett zwei konnten trotz guter Leistungen die nominal stärkeren Gegner nicht bezwingen und mussten jeweils die vollen Punkte abgeben. So konnten die Schachfreunde aus Königsbronn noch zum 4:4 Unentschieden ausgleichen.
In der Tabelle konnten die Schachfreunde den 4. Tabellenplatz behaupten.
Bezirkslige Runde 5 (18.12.2022): Gute Leistung, klarer Sieg.
SF Waldstetten 1 5,5
SU Schorndorf 2 2,5
Nahezu in Bestbesetzung (lediglich Florian Heunemann fehlte) empfingen die Schachfreunde die SU Schorndorf 2.
Einen rabenschwarzen Tag erwischte Martin Betz an Brett sieben, der schon nach kurzer Zeit wegen einer eingestellten Dame die Partie abgeben musste. Doch schon kurze Zeit später konnte Erik Dickmaiß an Brett acht durch solides Spiel mit dem vollen Punkt ausgleichen.
In der Folge konnten Manuel Weber an Brett eins, Edmund Abele an Brett drei und Karl Krieg an Brett vier mit starkem Spiel die vollen Punkte erzielen. Nach zähem Ringen willigten schließlich Raimond Garbe an Brett zwei und Klaus Rieg an Brett 6 in ein Remis ein.
Am Ende stand ein überzeugender Sieg der Schachfreunde und Platz vier in der Tabelle. Damit kann das Schachjahr 2022 durchaus positiv abgeschlossen werden.
Bezirksliga Runde 4 (04.12.2022): Ersatzgeschwächt konnte die Niederlage nicht abgewendet werden.
SC Tannhausen 1 5,5
SF Waldstetten 1 2,5
Die Schachfreunde mussten drei Stammspieler ersetzen. Wegen einer kurzfristigen Absage konnten nur zwei der Stammspieler ersetzt werden. Brett acht blieb frei, weshalb Waldstetten mit einem Rückstand starten musste.
Zunächst konnten die Spiele ausgeglichen gestaltet werden. Nach einem fatalen Fehler seines Gegners (Dameneinsteller) konnte Karl Krieg an Brett zwei den vollen Punkt erringen und ausgleichen.
An Brett drei willigte Klaus Rieg gegen einen starken Gegner nach hartem Kampf in das angebotene Remis ein. Raimond Garbe, Martin Betz und Volker Wirth kamen an den Brettern eins, vier und fünf nach und nach unter Druck. Die Stellungen verschlechterten sich. Letztlich gelang es den Schachfreunden nicht, das Ruder nochmals herumzureisen, weshalb die Punkte abgegeben werden mussten.
Manfred Lorenschat spielte an Brett sieben sehr solide und erkämpfte eine durchaus vorteilhafte Stellung. Letztlich fand er den Weg zum Gewinn nicht, weshalb das Spiel mit einem remis endete.
An Brett sechs ist es Klaus Abele schwer gefallen, einen Vorteil zu erkämpfen. Als dies schließlich noch gelungen ist, bestand für ihn erhebliche Zeitnot, weshalb er in das angebotene Remis einwilligen musste.
Im Ergebnis sind die Schachfreunde durch diese herbe Niederlage in der Tabelle um zwei Plätze auf Platz 6 abgerutscht.
Bezirksliga Runde 3 (13.11.2022): Knappe Niederlage:
SF Waldstetten 1 3,5
SK Heidenheim 1 4,5
Die Schachfreunde konnten schon bald durch überzeugende Siege von Martin Betz an Brett 8 und Michael Knödler an Brett 6 in Führung gehen. Klaus Rieg fand an Brett 7 trotz engagiertem Spiel keine Variante zum Gewinn und willigte in ein Remis ein.
Nach langen und zähem Kampf mussten Manuel Weber, Raimond Garbe und Florian Heunemann an den Brettern 1-3 den vollen Punkt abgeben, wodurch die Schachfreunde in Rückstand gerieten.
Die Partien an den Brettern 4 und 5 waren lange hart umkämpft. Edmund Abele hatte an Brett 4 lange Vorteil, wickelte aber in ein Endspiel ab, das er nicht mehr gewinnen konnte. Schließlich musste er in ein Remis einwilligen.
Karl Krieg an Brett 5 fand ebenfalls keinen Gwinnzug und beendete die Partie mit einem Remis.
So stand es am Ende leider 3,5 zu 4,5 für die Gäste.
Trotz dieser knappen Niederlage belegen die Schachfreunde den guten 4 Platz in der Tabelle.
Bezirksliga Runde 2 (16.10.2022): Überzeugender Sieg
SF Heubach 1 2,0
SF Waldstetten 1 6,0
Die Schachfreunde mussten auswärts in Heubach antreten. Weil Heubach ein Brett nicht besetzen konnte, startete Waldstetten mit einem Punkt Vorsprung in die Runde. Schon nach kurzer Spielzeit konnte Werner Scheuerle an Brett 7 mit überlegenen Spiel das Spiel für sich entscheiden. An Brett 3 gelang Edmund Abele nach starkem Spiel ebenfalls der Sieg, so dass die Schachfreunde mit 3:0 in Führung gehen konnten.
Trotz engagiertem Spiel glang es Manuel Weber an Brett 1 nicht zu punkten. Dagegen konnte Raimond Garbe an Brett 2 nach schwierigem Spiel gegen einen starken Gegner den vollen Punkt erringen.
Das Spiel an Brett vier hat Michael Knödler nach intensiven Spiel ohne verwertbare Vorteile mit einem Remis beendet.
Klaus Rieg konnte an Brett 5 mit einer guten Kombination die Dame seines Gegners gewinnen und diesen kurze Zeit später auch Matt setzen. An Brett 6 willigte Martin Betz in ein Remis ein, nachdem der klare Sieg der Schachfreunde nicht mehr gefährdet werden konnte.
Ein toller Erfolg der Schachfreunde, der mit dem 3. Tabellenplatz belohnt wurde. Weiter so!
Bezirksliga Runde 1 (25.09.2022): Vergebener Sieg
SF Waldstetten I 4,0
SC Leinzel 1 4,0
Die Schachfreunde starteten mit zwei Punkten Vorsprung, weil von Leinzell nicht alle Bretter besetzt werden konnten. Nachdem an Brett 3 durch Michael Knödler nach einem Einsteller seines Gegners der volle Punkt erzielt wurde und auf Brett zwei durch Karl Krieg bei ausgeglichenem Spiel in ein Remis eingewilligt wurde, führten die Schachfreunde bereits mit 3,5 zu 0,5.
An den Brettern 4,5,6 und 8 waren jeweils Vorteile für die Schachfreunde erkämpft worden. Martin Betz an Brett 5 übersah in entscheidender Stellung eine Kombination seines Gegners und stellte einen Turm wie auch die Partie ein. An Brett 4 konnte Klaus Rieg seine Vorteile aus dem Mittespiel im Endspiel nicht ausbauen oder halten, weshalb er die Partie schließlich abgeben musste.
Volker With hat an Brett 6 ebenfalls keinen Gewinnzug gefunden und beendete das Spiel mit einem Remis.
Und schließlich musste Manfred Lorenschat an Brett 8 trotz engagiert geführter Partie den Punkt abgeben.
Alles in allem ein durchwachsener Auftakt aber mit durchaus ansprechenden Spielen und auch Chancen für die Schachfreunde. Wie bei diesem Ergebnis nicht anders zu erwarten, stehen wir nun im Mittelfeld der Tabelle.