Spielsaison 2016/2017

 

Runde 7 (Kreisklasse)

 

SF Waldstetten II                            3,5

Schachmatt Schorndorf 1              2,5

 

7. Runde - 30.04.2017

Wie leider für diese Saison typisch, konnten die Schachfreunde nicht in Bestbesetzung antreten und mussten mit zwei unbesetzten Brettern starten. Von diesem Umstand unbeindruckt wurde an den vier verbleibenden Brettern konzentriert und solide gespielt. Als erster konnte Klaus Rieg seinen Gegner massiv unter Druck setzen und zwei verbundene Bauern tief im Lager des Gegners platzieren. Diesem Druck konnte sein Gegner nicht standhalten, verlor dann zunächst eine Figur und kurz darauf auch das Spiel. Kurz danach schaffte Bernhard Staiber eine Springergabel, mit der der gegnerische König, die gegnerische Dame und ein gegnerischer Turm bedroht wurden. Als "Antwort" hierauf beglückwünschte ihn sein Gegner zum Gewinn.

An Brett vier übersah der Gegner von Klaus Abele (mit den weißen Steinen spielend)  zuerst, dass er seinem weit ins weiße Lager  vorgerückten Springer kein Fluchtfeld offengelassen hat und diesen in der Folge auch gegen einen Bauern "tauschen" musste. Wenige Züge später und in bereits deutlich besserer weißer Stellung übersah er eine kleine Kombination, die zum weiteren Verlust einer Figur geführt hätte. Diesen Verlust "verhinderte" er schließlich durch die Aufgabe der Partie.

An Brett zwei hat Martin Betz kurz darauf in für beide Seiten nicht eindeutiger Stellung und im Bewusstsein des Mannschaftssieges remisiert.

So konnte die zweite Mannschaft einen versöhnlichen Abschluss erreichen, obwohl zu Beginn der Saison durchaus auch mit dem Aufstieg "geliebäugelt" wurde.

Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Runde 9 (Bezirksklasse)

 

1. Mannschaft am Ende im sicheren Mittelfeld

SF Waldstetten I               4

SC Tannhausen I              4

 

9. Runde – 09.04.2017

In der letzten Runde der Spielzeit 2016/17 gastierten die Sportfreunde aus Tannhausen in Waldstetten. Wie so häufig in dieser Saison machten die Gastgeber zahlreiche, teils spielentscheidende Fehler. So wurde es natürlich wieder schwer, etwas Zählbares zu verbuchen. Dennoch reichte es zu einem 4:4 gegen die stark ersatzgeschwächten Gäste. Besonders die hinteren Bretter konnten punkten. Martin Betz und Manuel Weber sicherten je einen Zähler. die anderen zwei Punkte kamen durch vier Remis von Florian Heunemann, Michael Knödler, Werner Scheuerle und Martin Neubauer zustande. Allerdings war in der einen oder anderen Partie mehr drin gewesen. So verpasste z.B. Werner Scheuerle den einzügigen Gewinn. Für Tannhausen bekam das Unentschieden am Ende des Tages einen bitteren Beigeschmack. In der im Ergebnisdienst des WSV online zu findenden Tabelle sind die Tannhäuser am Spieltagabend plötzlich als dritter Absteiger markiert worden (siehe Anmerkung unten). Die Waldstetter hingegen sind durch die Punkteteilung als Fünfter sicher auch nächstes Jahr wieder im Bezirksliga-Rummel dabei.

Zum Schluss ein kurzes Fazit: Insgesamt wirkte unsere Mannschaft die gesamten neun Runden sehr verkrampft. Dass mit Manuel das etatmäßige Spitzenbrett lange fehlte, war dabei mit Sicherheit ein entscheidender Umstand. Hinzu kam, dass wir als Absteiger automatisch in eine Art Favoritenrolle rückten, was den Aufstieg anging. Doch ohne Manuel war das von Anfang an nicht unser Ziel, sondern der sichere Verbleib in der Bezirksliga. Nun gilt es, diese ausgesprochen schwierige Saison schnell abzuhaken und nach vorn zu schauen. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Die weiteren Spiele:

Aalen-Ellwangen II

Grunbach III

0:8 (kampflos)

Alfdorf I

Sontheim/Brenz III

2:6

Sontheim/Brenz IV

Unterkochen II

2,5:5,5

Crailsheim I

Welzheim I

5,5:2,5

 

Abschlusstabelle der Saison 16/17:

Rang

Mannschaft

MP

BP

Auf/Ab

1

SK Sontheim/Brenz 3

17:1

50,0

Auf

2

SV Crailsheim 1

15:3

50,5

 

3

SC Grunbach 3

12:6

45,0

 

4

SV Unterkochen 2

12:6

43,0

 

5

SF Waldstetten 1

9:9

37,0

 

6

SK Sontheim/Brenz 4

8:10

37,5

 

7

TSF Welzheim 1

8:10

35,0

 

8

SC Tannhausen 1

7:11

38,5

Ab

9

TSV Alfdorf 1

2:16

23,5

Ab

10

SV Aalen-Ellwangen 2

0:18

0,0

Ab

Anmerkung: Die Ab- und Aufstiegsentscheidungen fallen erst nach dem letzten Spieltag in den oberen Klassen endgültig. Stand jetzt gibt es drei Absteiger aus der Bezirksliga.

 

Runde 8 (Bezirksklasse)

SC Grunbach 3             4,5

SF Waldstetten I            3,5

 

 

8. Runde - 26.03.2017

In der 8. Runde der Bezirksliga musste die 1. Mannschaft der Schachfreunde auswärts in Grunbach antreten. Auch bei diesem Ligaspiel konnte Manuel Weber die Mannschaf wieder tatkräftig unterstützen und auch einen vollen PUnkt beisteuern.

Diese Unterstützung htat aber leider nicht gereicht, Punkte aus Grunbach zu entführen. An Brett zwei musste Florian Heunemann schon früh den Punkt abgeben. Nach ausgeglichenem Kampf wurden die Partien an den Brettern sechs, vier uns acht remis gegeben (Neubauer, Krause und Betz). In der Folge gelang noch Edmund Abele an Brett drei ein remis. Martin Miller musste aber nach heftigem Kampf den vollen Punkt abgeben. Damit war die Niederlage leider  nicht abzuwenden. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Runde 6 (Kreisklasse)

 

SF Waldstetten II           4,0

SF Spraitbach 3             2,0

 

12.03.2017

Nachdem die zweite Mannschaft der Schachfreunde durch Manuel Weber am Brett 1 erheblich verstärkt wurde (Manuel ist von einem Auslandaufenhalt zurückgekehrt und kann die zweite, wie auch die erste Mannschaft in den rstlichen Spielen unterstützten) waren alle sechs Bretter besetzt. Lediglich Erhard Reckziegel war krankheitsbedingt nicht dabei. Ihm wünschen wir baldige Genesung.

 

Die Spiele entwickelten sich zunächst noch ziemlich ausgeglichen. Bernhard Staiber unterliefen dann aber im Mittelspiel verschiedene Fehler, so dass er bald auf verlorenem Posten stand und schließlich aufgeben musste. Auch Steffi Weber hat im Mittelspiel eine taktische Kombination des Gegners übersehen und geriet mit einer Leichtfigur in Rückstand. Obwohl sich noch Chancen zum Augleich geboten haben, konnte sie das Spiel unter Zeitnot nicht mehr drehen. So lagen die Schachfreunde zwei zu null zurück. Manuel Weber hat an Brett eins seine Stellung nach und nach verbessert und letztlich auch verdient gewonnen. Auch Martin Betz und Klaus Rieg konnten an den Brettern zwei und drei nach jeweils gutem Spiel die vollen Punkte einsammeln. Zu guter letzt konnte auch Klaus Abele sein Spiel noch gewinnen, womit das Endergebnis von 2:4 zugunsten der Schachfreunde feststand. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Runde 7 (Bezirksklasse)

 

Herbe Niederlage

SF Waldstetten I            1,5

SK Sontheim/Brenz  3    6,5

 

7. Runde - 05.03.2017

Die erste Mannschaft konnte bei ihrem Heimspiel gegen die Mannschaft Sontheim/Brenz 3 keinen Heimvorteil nutzen und kam sprichwörtlich "unter die Räder". Nach etwa einer Stunde Spielzeit gingen innerhalb von zehn Minuten die Spiele an den Brettern 3 - 5 verloren. Letztendlich mussten auch Raimond Garbe an Brett eins und Martin Neubauer an Brett 7 ihre Spiele verloren geben. Werner Scheuerle gelang es, sein Spiel remis zu beenden. Der einzige Sieg gelang Manuel Weber, der nach seinem Auslandsaufenhalt wieder zurückgekehrt ist und gleich unterstützend eingreifen konnte. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Runde 6 (Bezirksklasse)

 

1. Mannschaft völlig von der Rolle

SV Unterkochen II            5

SF Waldstetten I              3

 

6. Runde – 12.02.2017

Die 6. Runde der aktuellen Spielzeit brachte für die erste Mannschaft ein Auswärtsspiel beim spielstarken Aufsteiger aus Unterkochen (2. Mannschaft). Nominell waren die Gastgeber stärker besetzt, aber die Waldstetter wollten sich Absteiger aus der Landesliga die zwei Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen. Wie ernst dieses Spiel genommen wurden, zeigten zwei Dinge: Beide Teams traten in Bestbesetzung an und am Ende gab es an allen 8 Brettern einen Sieger, was im Schachsport doch eher eine Ausnahme ist. Aber der Reihe nach. Von Beginn an entwickelten sich hochspannende Partien, wobei sich der eine oder andere Vorteil für die Waldstetter abzeichnete. Michael Knödler versuchte frühzeitig, mit Schwarz Initiative zu übernehmen. In einem Moment völliger Fokussierung auf die gegnerische Stellung übersah er eine einfache Drohung, die nach anderthalb Stunden bereits zum Damen- und damit Partieverlust führte. Etwas anders sah es am ersten Brett aus. Raimond Garbe hatte sich mit den weißen Steinen eine besondere Eröffnung zurechtgelegt, die sich schnell als ungünstige Abwicklung herausstellte. Allerdings entstand ein Entwicklungsvorteil, der durch ungenaues Spiel von Schwarz nach 2,5 Stunden zum doch etwas überraschenden Punktgewinn führte – Zwischenstand 1:1. Werner Scheuerle konnte mit Weiß sein gewohnt sicheres Spiel aufziehen. Das Provozieren von Bauernzügen bei seinem Gegenüber bot mit fortlaufender Dauer kleine, aber feine Lücken in der schwarzen Stellung, die nach rund drei Stunden einen Läufergewinn ermöglichten. Es folgte prompt die Aufgabe. Den dritten und leider letzten Brettpunkt an diesem Tag sicherte Florian Heunemann. Als Nachziehender ließ er seinen Kontrahenten nie richtig zur Entfaltung kommen. Nach dem Qualitätsgewinn wickelte er die Stellung geschickt in ein gewonnenes Endspiel ab. Mit der 3:1-Führung wähnten sich die Gäste schon ganz nah am erhofften Punktgewinn. Leider gingen die restlichen vier Spiele allesamt verloren. Martin Miller beging mehrere kleine Fehler, durch die er sich im Endspiel einer dreifachen Bauernmehrheit gegenübersah. Werner Krause erging es ähnlich wie in den letzten Runden. Ein einziger Fehler (Qualitätsverlust) verhagelte ihm die gut geführte Partie. Das 3:3 sah noch knapp aus, aber Unterkochen schlug weiter eiskalt zu. Edmund Abele war ein weiterer Pechvogel. Mit Weiß baute er Stück um Stück höheren Druck auf, der Schwarz extrem in die Defensive zwang. Nach gut vier Stunden Spielzeit folgte das alte Lied, das die Waldstetter dieses Jahr irgendwie zu verfolgen scheint: kapitaler Fehler! Bis zum Schluss kämpfte nun noch Martin Neubauer verbissen. Leider war der Mattangriff seines Gegners schneller bzw. effektiver. Nach zahlreichen „Schach-Geboten“ und der Flucht des Königs über das halbe Brett folgte leider das entscheidende „Matt“! Die 3:5-Niederlage wirft die erste Mannschaft mit Sicherheit nicht aus der Bahn. Aber die Erkenntnis, dass es eine absolut vermeidbare Schlappe war, tat auf der Heimfahrt schon weh. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Die weiteren Spiele:

Tannhausen I

Sontheim/Brenz IV

3,5:4,5

Crailsheim I

Alfdorf I

8:0 (kampflos)

TSF Welzheim I

Aalen-Ellwangen II

8:0 (kampflos)

Sontheim/Brenz III

Grunbach III

4,5:3,5

 

Tabelle:

Rang

Mannschaft

MP

BP

Auf/Ab

1

SK Sontheim/Brenz 3

13:1

37,5

 

2

SV Crailsheim 1

9:3

34,0

 

3

SC Grunbach 3

8:6

34,5

 

4

SV Unterkochen 2

8:6

32,5

 

5

SF Waldstetten 1

8:4

28,0

 

6

SC Tannhausen 1

6:6

30,0

 

7

SK Sontheim/Brenz 4

6:6

27,5

 

8

TSF Welzheim 1

6:6

25,0

 

9

TSV Alfdorf 1

2:10

15,0

 

10

SV Aalen-Ellwangen 2

0:18

0,0

ê

 

 

 

Runde 5 (Kreisklasse)

 

SF Waldstetten II           1,0

SC Plüderhausen 2       5,0

 

29.01.2017

Auch im zweiten Spel des Jahres 2017 konnte die zweite Mannschaft nicht vollzählig antreten. So konnten lediglich vier der sech Bretter belegt werden. Das Spel startete mit einem minus von 2 Punkten zu Lasten der Schachfreunde.

 

Obwohl es an den ersten drei Bretter lange Zeit ausgeglichen stand,  führten teilweise unnötige individuelle Fehler an allen Brettern zum Verlust. An Brett vier gewann Bernhard Staiber, nachdem bei seinem Gegner das Handy geklingelt hat.

 

Das Ergebnis ist auch unter Berücksichtigung der fehlenden Spieler angesichts der Spielstärke von Waldstetten nicht angemessen. Das sollte in der kommenden Runde 6 deutlich besser werden. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

 

 

Runde 5 (Bezirksklasse)

 

Verkrampfter Sieg gegen Welzheim

SF Waldstetten I              4,5

TSF Welzheim I                3,5

 

22.01.2017

Neues Jahr, neues Glück – so oder so ähnlich war die Marschroute für unsere erste Mannschaft, nachdem man 2016 mit einer Niederlage abgeschlossen hatte. Im Heimspiel gegen Welzheim sollten wieder zwei Mannschaftspunkte gesichert werden. Nach rund zwei Stunden lief die Sache richtig gut an. Raimond Garbe konnte am Spitzenbrett mit Schwarz seinen Gegner auskontern und am Königsflügel mit Springer und Dame entscheidenden Vorteil erzielen. Auch in den anderen Partien sah es für die Gastgeber sehr vielversprechend aus. Daher konnte Florian Heunemann in einem völlig ausgeglichenen Spiel in die Punkteteilung einwilligen. Martin Miller machte es mit Weiß besser und sicherte sich im Endspiel trotz Figurengleichgewicht den vollen Zähler. Er konnte seinen Bauern schneller in eine Dame umwandeln. Sehr ambitioniert war auch Werner Scheuerles Partie angelegt. Mit Schwarz brachte er sich in eine vielversprechende Position, die aber nicht eindeutig zu durchschauen war. Mit der Gewissheit von bereits zwei Siegen einigte er sich mit seinem Kontrahenten auf Unentschieden – 3:1-Führung für Waldstetten. An drei der restlichen vier Bretter konnten sich die Schachfreunde schon über teils deutliche Vorteile freuen, aber irgendwie hemmte dies die Gastgeber. Martin Neubauer begann den Fehlerreigen mit einem einzügigen Damenverlust, der ihm seinen ganzen großen Vorteil von Figur und zwei Bauern kostete. Sein Welzheimer Gegenüber bot aber überraschend Remis an und verlieh diesem Spiel auf diese Art einen ganz besondere Bedeutung. Es wurde das sportlich faire und menschliche Miteinander in den Vordergrund gerückt, was gerade im Schachsport auf regionaler Ebene nicht fehlen darf. In der Folge wendete sich das Blatt scheinbar völlig zugunsten der Gäste. Werner Krause gab in Remis-Stellung, die allerdings schwer zu entschlüsseln war, auf, weil er sich auf der Verliererstraße sah. Die Partie bewies mal wieder, dass man bis zum Schluss kämpfen sollte. Michael Knödler spielte mit den weißen Steinen stark auf, machte aber in der entscheidenden Phase einen kapiteln Fehler, der wenig später zur Aufgabe führte. Damit stand es nach 3:1 nur noch 3,5:3,5. Über die Mannschaftspunktevergabe musste schließlich die Partie von Edmund Abele entscheiden. In einem offenen Hin und Her war er der glücklichere Spieler, weil er mit Schwarz zunächst unter Druck stand und später durch Ungenauigkeiten des Gegners in Vorteil kam. Der reichte am Ende für den Punkt und damit zum Mannschaftssieg. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Die weiteren Spiele:

Sontheim/Brenz III Tannhausen I 4,5:3,5
Grunbach III Unterkochen II 6,5:1,5
Aalen-Ellwangen II Crailsheim I 0:8 (kampflos)
Alfdorf I Sontheim/Brenz IV 1,5:6,5

 

Tabelle:

Rang Mannschaft MP BP Auf/Ab
1 SK Sontheim/Brenz 3 11:1 33,0  
2 SC Grunbach 3 8:4 31,0  
3 SF Waldstetten 1 8:2 25,0  
4 SV Crailsheim 1 7:3 26,0  
5 SV Unterkochen 2 6:6 27,5  
6 SC Tannhausen 1 6:4 26,5  
7 TSF Welzheim 1 6:6 25,0  
8 SK Sontheim/Brenz 4 4:6 23,0  
9 TSV Alfdorf 1 2:8 15,0  
10 SV Aalen-Ellwangen 2 0:18 0,0 ê

 

 

Runde 4 (Kreisklasse)

TSV Wezheim 2             3

SF Waldstetten II            3

 

Trotz Schneefall und widrigen Staßenverhältnissen konnte die Begegnung pünktlich beginnen. Krankheitsbedingt konnten die Schachfreunde das 6. Brett nicht besetzen. Nachdem das fünfte Brett schnell verloren wurde, lagen die Schachfreunde schon frühzeitig 2 : 0 zurück. Martin Betz an Brett eins konterte die sehr forsche Spielweise seines Gegners gekonnt und zwang diesen zur Aufgabe. Klaus Abele nutzte einen gravierenden Fehler seines Gegner in Zug 19 aus und gewann ungefährdet. An Brett vier endete die Partie von Stephanie Weber nach durchaus chancenreichem Spiel auf beiden Seiten mit einem Remis. Nun musste die Entscheidung an Brett zwei fallen. Klaus Rieg war zeitweise materiell und stellungsmäßig im Vorteil, konnte diesen Vorteil aber nicht entscheidend umsetzen und musste am Ende in ein Remis einwilligen. Es ist schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat. Aber angesichts des anfänglichen Rückstands von 2:0 ein noch akzeptables Ergebnis. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

 

Runde 3 (Kreisklasse)

SF Waldstetten II            4

TSV Alfdorf II                  2

 

In der dritten Runde der Kreisklasse hatten die Schachfreunde Waldstetten II die Mannschaft aus Alfdorf 2 zu Gast. Krankheitsbedingt konnten die Schachfreunde ein Brett nicht besetzen, weshalb von Beginn an ein Rückstand aufzuholen war. Ein schneller Sieg von Bernhard Staiber auf dem fünfen Brett brachte schon bald den Ausgleich. Ein missglücktes Turmopfer brachte Erhard Reckziegel auf Brett 5 an den Rand einer Niederlage. Er kämpfte sich in der Folge, unterstützt durch verschiedene schwache Züge seines Gegners, zurück in das Spiel. Das Endspiel konnte er sehr überlegen gestalten und zwang den Gegner zur Aufgabe.

Klaus Rieg spielte auf Brett 2 souverän, stand schon früh auf Sieg und fand am Ende noch den entscheidenden Mattzug.

An den Brettern 1 und 3 (Betz und Dr. Abele) wurden alsbald Remis vereinbart, nachdem den Schachfreunden der Sieg nicht mehr zu nehmen war.

Alles in allem ein gelungener und erfolgreicher Wettkampf. Mit diesem Sieg stehen die Schachfereunde Waldstetten II nach drei Spielen auf Rang drei der Tabelle. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Runde 4 (Bezirksliga)

Weite Reise nach Crailsheim leider erfolglos

SV Crailsheim I                5

SF Waldstetten I              3

 

Nach dem optimalen Saisonstart mit 6:0 Punkten wollten die Waldstetter natürlich erneut etwas auf die Habenseite bringen. Allerdings stand mit dem Auswärtsspiel in Crailsheim nicht nur die weiteste Fahrstrecke an, sondern es ging auch gegen eine der nominell stärksten Mannschaften der aktuellen Spielzeit. Im Schnitt brachten die Gastgeber 100 DWZ-Punkte mehr ans Brett, was die Schachfreunde aber nicht abschreckte frech aufzuspielen. Allerdings war der erste „Höhepunkt“ des Tages das Klingeln eines Handys. Nach kurzer Diskussion stellte sich heraus, dass es das Smartphone des Spielers an Brett 3 von Crailsheim war. Die Waldstetter hätten auf Partiegewinn bestehen können, stellten aber das Sportliche in den Vordergrund und verzichteten auf ihr Recht. Nach gut einer Stunde fiel dann auch die erste Entscheidung. Werner Scheuerle sicherte sich gegen den stärksten Crailsheimer Spieler in ausgeglichener Stellung einen halben Zähler. Wenig später mussten die Waldstetter jedoch den ersten Rückschlag einstecken. In besserer Stellung „gönnte“ Werner Krause seinem Gegner die Qualität, was einige Züge später den Partieverlust nach sich zog. Ärgern durfte sich Florian Heunemann. Am Brett schien seine Partie, die mit einem Remis endete, unklar zu sein – beide Seiten hatten eine Initiative. Die spätere Analyse brachte jedoch einen klaren Vorteil für ihn ans Tageslicht (Zwischenstand 1:2 aus unserer Sicht). Martin Miller stellte anschließend mit Schwarz den Gleichstand wieder her. In einer von Weiß zu forsch geführten Partie konnte er sich einen ganzen Turm und damit den vollen Zähler sichern. Danach ging leider nicht mehr viel für die Waldstetter. Raimond Garbe musste nach gut begonnenem Spiel die Segel streichen. Sein Kontrahent verteidigte erst clever und nutzte dann den ersten Fehler aus. Martin Neubauer ereilte das gleiche Schicksal. Nach gutem Beginn mit Schwarz und optisch ansprechender Stellung gegen den gegnerischen König konnte sich Weiß geschickt verteidigen und seinerseits einen entscheidenden Angriff setzen. Beim Zwischenstand von 2:4 war für die Gäste nur noch die Punkteteilung möglich. Edmund Abele hielt die Hoffnung darauf wach, als er in einer hoch spannenden Partie erst alle Angriffe seines Gegenübers abwehren konnte, um dann selbst zum Gegenangriff überzugehen. Eine geöffnete Königsstellung ermöglichte die gewinnbringende Wendung. Michael Knödler stand schließlich mit dem Rücken zur Wand. Er wagte schon früh im Spiel ein Opfer, was sich aber als unkorrekt herausstellte. Nach langem, zähen Kampf musste er aufgeben, was Crailsheim den 5:3-Sieg bescherte. Nach acht Wochen Pause steht Ende Januar 2017 das nächste Heimspiel gegen Welzheim an. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Die weiteren Spiele:

Tannhausen I Alfdorf I 8:0 (kampflos)
Sontheim/Brenz IV Aalen-Ellwangen II 8:0 (kampflos)
Welzheim I Grunbach III 4,5:3,5
Unterkochen II Sontheim/Brenz III 3:5

 

Tabelle:

Rang Mannschaft MP BP Auf/Ab
1 SK Sontheim/Brenz 3 9:1 28,5  
2 SV Crailsheim 1 7:3 26,0  
3 SV Unterkochen 2 6:4 26,0  
4 SC Grunbach 3 6:4 24,5  
5 SC Tannhausen 1 6:2 23,0  
6 TSF Welzheim 1 6:4 21,5  
7 SF Waldstetten 1 6:2 20,5  
8 SK Sontheim/Brenz 4 2:6 16,5  
9 TSV Alfdorf 1 2:6 13,5  
10 SV Aalen-Ellwangen 2 0:18 0,0

 

 

Runde 3 (Bezirksliga)

Drittes Spiel, Dritter Sieg – Erfolg gegen Sontheim IV (30.10.2016)

 

SF Waldstetten I                              5

SK Sontheim/Brenz IV                     3

 

In der dritten Runde der Bezirksliga Ostalb empfingen die Waldstetter die vierte Vertretung aus Sontheim. Die Partien konnten alle pünktlich starten, wenngleich die Gäste nur zu siebt antraten. Michael Knödler gewann folglich kampflos. Mit der 1:0-Führung im Rücken spielte es sich deutlich bequemer für die Schachfreunde.

Raimond Garbe verschaffte sich in einer Holländischen Partie mit den schwarzen Steinen ein leichtes Übergewicht am Königsflügel, das aber nicht zum vollen Punkt reichte. Ebenso einen halben Punkt erkämpfte im wahrsten Sinne des Wortes Edmund Abele. In Bedrängnis konnte er geschickt Figurenabtausch erzwingen und somit das Spiel deutlich vereinfachen. Weiß sah keinen Vorteil mehr und willigte ins Remis ein – Zwischenstand 2:1.

An den hinteren vier Brettern entwickelten sich aufregende Spiele, da auf beiden Seiten ungewöhnlich viele Fehler gemacht wurden. Durch einen solchen konnte Martin Neubauer großen Nutzen ziehen, in der Folge seinen Druck am Königsflügel entscheidend verstärken und auf Matt stellen.

Werner Scheuerle machte es deutlich spannender. Aus der Eröffnung kam er mit deutlichem Vorteil heraus, verlor dann aber in der Folge eine Figur und überließ somit dem Gegner das Mittelspiel. Da dieser aber sehr ungenaue Züge wählte, wendete sich das Blatt erneut. Werner konnte den vollen Punkt einfahren und Waldstetten 4:1 in Front bringen.

Die Sontheimer standen nun mit dem Rücken zur Wand und daher konnte Werner Krause statt des für beide Seiten verdienten Remis sogar den ganzen Zähler einfahren. Sein Kontrahent überzog die Stellung und musst wenig später aufgeben. Somit war der dritte Sieg im dritten Spiel perfekt.

Florian Heunemann wollte das Ergebnis noch deutlicher gestalten. In klar gewonnener Stellung schenkte er den Sontheimern durch einen falschen Zug im Endspiel den 2. Brettpunkt. Somit blieb dann nur noch eine Partie.

Martin Miller kam als Anziehender Stück für Stück in eine schlechtere Position, die sich im Endspiel nicht mehr halten ließ. Sontheim konnte so nochmals auf 5:3 verkürzen, was den Entstand bedeute.

Mit dem dritten Sieg sind die Schachfreunde nach der aktuellen Runde das einzige verlustpunktfreie Team. Allerdings rangiert die erste Mannschaft nur auf dem 4. Tabellenplatz, weil sie bereits spielfrei war und somit ein Spiel weniger als die drei vor ihr liegenden Teams absolviert hat. In exakt vier Wochen wartet auswärts mit Crailsheim ein echter Härtetest. Die Gastgeber gelten nominell als Favorit, wenngleich die Waldstetter als Absteiger aus der Landesliga erfahren genug in schweren Spielen sind und immer wieder für Überraschungen sorgen können. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr auch hier einsehen.

 

Die weiteren Spiele:

Unterkochen II Tannhausen I 3,5:4,5
Sontheim/Brenz III Welzheim I 6:2
Grunbach III Crailsheim I 2:6
Aalen-Ellwangen II TSV Alfdorf I 0:8 (kampflos)

 

Tabelle:

Rang Mannschaft MP BP Auf/Ab
1 SK Sontheim/Brenz 3 7:1 23,5  
2 SV Unterkochen 2 6:2 23,0  
3 SC Grunbach 3 6:2 21,0  
4 SF Waldstetten 1 6:0 17,5  
5 SV Crailsheim 1 5:3 21,0  
6 TSF Welzheim 1 4:4 17,0  
7 SC Tannhausen 1 4:2 15,0  
8 SK Sontheim/Brenz 4 2:6 16,5  
9 TSV Alfdorf 1 2:4 13,5  
10 SV Aalen-Ellwangen 2 0:18 0,0  

 

 

Runde 2 (Kreisklasse/Bezirksliga)

Souveräner Auswärtssieg der Zweiten

 

In der zweiten Runde der Kreisklasse musste die zweite Mannschaft der Schachfreunde gegen Gmünd 6 antreten. Zu Beginn gestalteten sich die Partien sehr ausgeglichen. Keiner konnte sich einen Vorteil verschaffen. Nach einer Stunde Spielzeit ging für die Schachfreunde überraschend Brett sechs verloren.
Kurz darauf konnte der Ausgleich durch den Sieg auf Brett eins (Martin Betz) wieder hergestellt werden. In der Folgezeit wurde durch Klaus Rieg auf Brett zwei eine klare Siegstellung erreicht. Klaus Abele konnte sich auf Brett drei nicht durchsetzen und musste in ein Remis einwilligen. Auf Brett vier stand es für Stephanie Weber zeitweise nicht sehr vorteilhaft. Sie nutzte aber die Schwächen der gegnerischen Stellung aus und kam mit etwas Zeitnot zum Sieg. Nach drei Stunden Spielzeit befanden sich die Schachfreunde klar auf der Siegerstraße. Erhard Reckziegel hat dann auch rasch in ein Remis eingewilligt, und zum Endstand von 2 : 4 beigetragen.
Die Zweite Mannschaft hat nun das Tabellenenden verlassen und befindet sich jetzt im Mittelfeld. Die Tabelle, weitere Ergebnisse etc. könnt Ihr hier einsehen.

 

Mühsamer Arbeitssieg in Alfdorf für die Erste

 

TSV Alfdorf I                    3,5

SF Waldstetten I              4,5

 

1. Mannschaft  (09.10.2016)

 

Mit dem zweiten Spieltag begann für unsere 1. Mannschaft der Schachfreunde Waldstetten die Saison erst richtig, nachdem sie zum Auftakt spielfrei waren. Mit Alfdorf wartete ein bekannter, aber hochmotivierter Gegner, was sich auch in der Spielzeit von über 4,5 Stunden zeigte. Direkt zu Beginn der Begegnung stand es aber schon 1:1, weil bei Alfdorf Brett 1 unbesetzt blieb (Raimond Garbe gewann also kampflos) und wir mit Martin Neubauer extrem kurzfristig einen grippebedingten Ausfall verschmerzen mussten. An den restlichen Brettern ging es jedoch zur Sache. Martin Miller musste leider recht schnell die Waffen strecken, nachdem sein Gegenüber in die Stellung einbrechen und nach einem schweren Fehler Material gewinnen konnte. Mit der 2:1-Führung im Rücken spielte es sich für die Alfdorfer gefühlt leichter. Fast symptomatisch dafür konnte Werner Scheuerle seinen klaren Stellungsvorteil mit Weiß nicht in einen vollen Zähler ummünzen – am Ende blieb leider „nur“ das Remis. Mit dem gleichen Ergebnis beendete Michael Knödler seine Partie. Nach einigen Ungenauigkeiten und mit den schwarzen Steinen war das Remis mit Sicherheit ein zufriedenstellendes Ergebnis. Besser machte es Werner Krause, der ein Geschenk des Alfdorfer Spielers dankend annahm. Ungenaues Spiel nutzte unser Routinier in eigentlich ausgeglichener Stellung noch zu einem Gewinnweg (Spielstand 3:3). Bei noch zwei ausstehenden Spielen war ein Punktgewinn wieder in absoluter Reichweite – und unser Kampfgeist wurde wieder einmal belohnt. Zunächst gewann Edmund Abele in deutlich vorteilhafter Stellung nach Zeit. Hier zeigte sich wieder einmal, dass die Anwendung der sogenannten „Fischer-Zeit“ bei vielen für Verwirrung sorgt – dieses Mal zu unserem Glück. Am ausstehenden Brett reichte schließlich ein Unentschieden zum Mannschaftssieg. Florian Heunemann konnte sich am Ende glücklich schätzen, den benötigten halben Zähler einzusacken. Sein Gegner übersah im Mittelspiel einen entscheidenden Königsangriff. Insgesamt gewannen wir damit zwar etwas glücklich, aber nicht unverdient. In einem engen Spiel konnte wir einfach die wichtigen Momente zu unseren Gunsten entscheiden. Mit Sontheim/Brenz IV gastiert am 30.10.2016 eine machbare, aber ähnlich starke Mannschaft in der alten Schule auf dem Kirchberg. Weitere Ergebnisse, Statistiken etc. findet Ihr hier.

 

Die weiteren Spiele:

Tannhausen I Aalen-Ellwangen II 8:0 (kampflos)
Sontheim/Brenz IV Grunbach III 3:5
Crailsheim I Sontheim/Brenz III 4:4
Welzheim I Unterkochen II 1,5:6,5

 

Tabelle:

Rang Mannschaft MP BP Auf/Ab
1 SV Unterkochen 2 6:0 19,5  
2 SC Grunbach 3 6:0 19,0  
3 SK Sontheim/Brenz 3 5:1 17,5  
4 TSF Welzheim 1 4:2 15,0  
5 SF Waldstetten 1 4:0 12,5  
6 SV Crailsheim 1 3:3 15,0  
7 TSV Alfdorf 1 2:4 13,5  
8 SK Sontheim/Brenz 4 2:4 13,5  
9 SC Tannhausen 1 2:2 10,5  
10 SV Aalen-Ellwangen 2 0:18 0,0

 

 

Runde 1

 1. Mannschaft (18.09.2016)

 

SF Waldstetten I            (8)

SV Aalen-Ellwangen II   (0)

 

1. Runde – 18.09.2016

 

Nachdem die zweite Vertretung des SV Aalen-Ellwangen kurzfristig zurückgezogen hatte, durfte sich die erste Mannschaft über einen „freien“ Sonntag freuen. Da alle Spiele der Kreisstädter, die natürlich als erster Absteiger feststehen, direkt genullt wurden, rangiert Waldstetten ohne aktives Eingreifen vorerst am Tabellenende. Die nächste Runde ist für den 09. Oktober terminiert. Im Auswärtsspiel gegen den TSV Alfdorf sollen die ersten erspielten Punkte her. In den anderen Begegnungen der ersten Runde setzten sich alle Heimmannschaften durch. Die Spiele im Überblick:

                                      

Welzheim I – Tannhausen I 5.5 : 2.5
Unterkochen II – Crailsheim I  5.0 ; 3.0
Sontheim/Brenz III – Sontheim/Brenz IV  5.5 : 2.5
Grunbach III – Alfdorf I 6.0 : 2.0

 

Tabelle

 

1 SC Grunbach 3 4:0 14,0
2 TSF Welzheim 1 4:0 13,5
3 SK Sontheim/Brenz 3 4:0 13,5
4 SV Unterkochen 2 4:0 13,0
5 SV Crailsheim 1 2:2 11,0
6 SC Tannhausen 1 2:2 10,5
7 SK Sontheim/Brenz 4 2:2 10,5
8 TSV Alfdorf 1 2:2 10,0
9 SF Waldstetten 1 2:0 8,0
10 SV Aalen-Ellwangen 2 0:18 0,0

 

 

 2. Mannschaft (03.10.2016):

 

Zum Saisonauftakt musste die 2. Mannschaft in Leinzell 3 antreten.  In der Kreisklasse sind die Schachfreunde Waldstetten 2 Favorit. Die 3. Mannschaft von Leinzell ist nicht die Übermannschaft, doch man muss jedes Spiel erst spielen. Leider konnten die Waldstetter aus verschiedenen Gründen die  Bretter 4-6 nicht besetzten, sodass man nur noch auf ein Remis kommen konnte. Nun, auf den Brettern eins und drei gingen die Partien zu schnell durch sehr leichte Fehler verloren. Ein klarer Sieg für Leinzell 3 war die Folge.